Zum Inhalt springen

Robert Braun – (K)ein Fall wie jeder andere

Robert N Braun (1914-2007) gilt als Pionier der Erforschung der Allgemeinmedizin und Begründer der Berufstheorie der Angewandten Medizin. Besonders bekannt ist seine Kasugraphie. Mehr Informationen über Robert Braun finden Sie auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_N._Braun

Für die Ausbildung und Lehre aber auch für den allgemeinmedizinischen Alltag ist Robert Brauns Kasugraphie, gemeinsam mit dem Buch von Mader, Braun et al „Programmierte Diagnostik in der Allgemeinmedizin“ fixer Bestandteil der allgemeinmedizinischen Literatur im deutschsprachigen Raum.

Braun Kasugraphie Buchcover

Braun RN (†) (2010, 3. Auflage, neu hrsg. u. bearb. von Fink W, Kamenski G, Kleinbichler D)
Braun Kasugraphie: (K)ein Fall wie der andere…
Benennung und Klassifikation der regelmäßig häufigen Gesundheitsstörungen in der primärärztlichen Versorgung (mit Daten-CD)
Verlag Berger, Horn/Wien

Aus der Einleitung:
Braun fiel auf, „dass die an der Studie beteiligten Ärzte nicht exakt diagnostizierbare Fälle (zum Beispiel „Husten“ oder „Fieber“) individuell, zum Teil unterschiedlich benannten. Braun schloss daraus schon in den 50er Jahren, dass die Praxisforschung nun vor der großen Aufgabe steht, für nicht exakt diagnostizierbare Fälle eine definierte Nomenklatur und eine definierte und praktikable Diagnostik zu erarbeiten.“

Die mitgelieferte Daten-CD, mit dem kompletten Text im pdf-Format, ermöglicht elektronische Querverweise und zudem für Abonnenten der On-Line Version der EbM Guidelines Allgemeinmedizin direkte Links zu relevanten Informationen.

ISBN: 978-3-85028-491-2

Preis: Euro 30,00