Zum Inhalt springen

Digitalisierung braucht Menschlichkeit: ÖGAM zum World Family Doctor Day 2026

Bild: World Family Doctor Day 2026, WONCA, Fotocredit: WONCA, World Family Doctor Day 2026 | Trello

ÖGAM Stellungnahme

Der diesjährige World Family Doctor Day der WONCA steht unter dem Motto „Compassionate Care in a Digital World“. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz die ärztliche Primärversorgung unterstützen kann, ohne dabei die Menschlichkeit aus dem Blick zu verlieren.

Die ÖGAM sieht in digitalen Anwendungen große Chancen für die Primärversorgung. Digitale Lösungen können Abläufe vereinfachen, Prävention stärken, chronisch kranke Patientinnen und Patienten besser begleiten und Ärztinnen und Ärzten mehr Zeit für persönliche Gespräche ermöglichen. Entscheidend bleibt jedoch, dass Technologie den Menschen unterstützt – und ihn nicht ersetzt.

„Gerade in der Allgemein- und Familienmedizin sind Vertrauen, persönliche Begleitung und Kontinuität zentrale Elemente einer guten Versorgung. Digitalisierung darf diese Beziehung nicht schwächen, sondern muss sie stärken“, betont die ÖGAM anlässlich des heutigen World Family Doctor Day.

Internationale Studien zeigen, dass eine starke Primärversorgung die Lebenserwartung erhöht, chronische Erkrankungen besser kontrollierbar macht und gleichzeitig die Gesundheitskosten nachhaltig senken kann. Hausärztinnen und Hausärzte übernehmen dabei eine Schlüsselrolle: Sie koordinieren Versorgungspfade, fördern Gesundheitskompetenz, erkennen Erkrankungen frühzeitig und verhindern Komplikationen.

Die ÖGAM fordert daher eine menschenzentrierte digitale Transformation im Gesundheitswesen. Digitale Systeme und KI-Anwendungen müssen transparent, evidenzbasiert, sicher und frei von Interessenskonflikten gestaltet werden. Gleichzeitig gilt es, Barrieren abzubauen und allen Menschen einen fairen Zugang zu medizinischer Versorgung zu ermöglichen. Zum heutigen World Family Doctor Day bedankt sich die ÖGAM bei allen Ärztinnen und Ärzten der Allgemein- und Familienmedizin in Österreich für ihren täglichen Einsatz. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag für eine wohnortnahe, persönliche und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung.

Ansprechpartner:

Dr. Peter Kowatsch (Präsident)
Dr. Stephanie Poggenburg (1. Vizepräsidentin)