Konzept für die hausärztliche Primärversorgung

Die Österreichische Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM) hat ein Strategiepapier zum Umgang mit Covid-19 in der nächsten Phase der Pandemie erstellt.

Zusammenfassung:

ÖGAM kritisiert das Ende der telemed. Krankmeldung

Im Rahmen der Pandemie wurde auch die telemedizinische Krankmeldung möglich. Nun soll sie wieder abgeschafft werden. Medizinischen Grund gibt es dafür keinen.

Wichtige Updates COVID-19-Plattform

Wichtige Updates COVID-19-Plattform

Aus der ersten Welle haben wir alle viel gelernt. Nun der "Tanz" - wie verhindern wir ansteigende Fallzahlen, was erwartet uns in der hausärztlichen Primärversorgung in nächster Zeit? Welche neuen Erkenntnisse gibt es? Der Wissensgewinn ist groß. Das Team rund um die Plattform sorgt weiterhin dafür, dass praxisorientiertes Wissen und Hintergründe rund um SARS-Cov-2 für die Leser_innen zu Verfügung steht!

Hochfahren der medizinischen Versorgung

ÖGAM

In Österreich waren in den letzten Wochen immer mehr als 90% der Hausarztpraxen geöffnet, nur wenige Ordinationen hatten geschlossen, zum Teil auch, weil eine Quarantäne verhängt worden war.
Die Grundversorgung wurde von uns Hausärzt_innen auch in diesen für Alle schwierigen Zeiten aufrechterhalten.

COVID-19

Coronavirus

Informationsseite der ÖGAM mit Informationen für Hausärztinnen und Hausärzte zum Thema COVID-19 und SARS-CoV-2.

gemeinsam gut entscheiden

Hier finden Sie die fünf wichtigsten Behandlungen und Untersuchungen in der Allgemeinmedizin, die wenig Nutzen und viele Nachteile haben. Die Initiative "gemeinsam gut entscheiden" hat diese gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (ÖGAM) sorgfältig ausgewählt, mit Hilfe aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse überprüft und in kompakter Form für Sie zusammengefasst.

Mehr Informationen auch unter https://www.gemeinsam-gut-entscheiden.at/

VDGM-online

Das 7.VDGM-Forum in Edinburgh (UK) musste aufgrund der Coronapandemie auf Jänner 2022 verschoben werden. Ein "Free online Curtain raiser" findet dennoch am 6.Feb.2021 statt.Save the Date!

Datum

6. Feb - 6. Feb 2021

Veranstaltungsort

90th EGPRN-Meeting - online Digital Medicine & e-health

We invite all researchers and clinicians interested in the primary care implementation of digital medicine and e-health to present or learn from ideas, ongoing or finished research.Digital medicine and e-health have the property of transcending time,...

Datum

16. Oct - 17. Oct 2020

Veranstaltungsort

Vorstellungen zu einem Facharzt Allgemein- und Familienmedizin

Im März 2020 hat die ÖGAM ihm Rahmen ihrer jährlichen Klausur und Generalversammlung ein Papier zum Facharzt bzw. Fachärztin für Allgemein- und Familienmedizin entwickelt. Dem ging ein intensiver Meinungsbildungsprozess voraus. Die nun vorliegenden Positionen erscheinen der ÖGAM als sinnvolle und wünschenswerte Grundlage für den weiteren Diskussionsprozess.

Seiten