Dieses Dokument der WONCA beschäftigt sich mit der gesamten posgraduellen Ausbildung in Allgemeinmedizin und ist als Leitlinie für Stakeholder gedacht. Es werden darin Mindeststandards und erweiterte Standards für gewisse Rahmenbedingungen und Kompetenzen beschrieben.
Verordnung der Österreichischen Ärztekammer über Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten in der Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin/zum Arzt für Allgemeinmedizin und zur Fachärztin/zum Facharzt, sowie über die Ausgestaltung und Form der Rasterzeugnisse, Prüfungszertifikate und Ausbildungsbücher (KEF und RZ-V 2015)
Die Webseite bietet Informationen für PatientInnen sowie für ÄrztInnen & andere Gesundheits- und Sozialberufe zum Thema Primärversorgung. Sie dient als Informationsplattform und wird kontinuierlich weiter entwickelt um auch die Ergebnisse der gesamtvertraglichen Verhandlungen entsprechend abzubilden.
Seit 2016 existiert "Der kurze Draht - Ambulanzen im Überblick" der StAfAM auch online, für viele Kolleginnen und Kollegen ist die Servicemappe bereits zu einer selbstverständlichen Einrichtung geworden. Er unterstützt die kostenlose Anforderung von Patienten-Informationsmaterialien (Ernährungsrichtlinien Patientenbroschüren zu häufigen Erkrankungen - Hypertonie, Diabetes, Gicht, Angina Pectoris...), erleichtert die Zuweisung in Spezialambulanzen (spezielle Zuweisungsformulare) und gibt raschen Überblick über deren Verfügbarkeit und Öffnungszeiten. Primär für die Steiermark und umliegend betroffene Regionen gedacht, soll er nunmehr auch als online-Service anderen KollegInnen zur Verfügung stehen.
Das Rasterzeugnis nach ÄAO 2015 zur Allgemeinmedizin-Lehrpraxis
Das österreichische Gesundheitsportal, das von der GÖG betrieben wird, hat ein neues Service für Ärztinnen und Ärzte: Auf der „Informationsplattform Arzneimittelsicherheit“ finden sie einen Überblick über zuständige Stellen, Zulassungsverfahren, wichtige Dokumente und Datenbanken im österreichischen Arzneimittelsystem sowie qualitätsgesicherte Infos, Tools und Broschüren zu einzelnen Schwerpunktthemen wie beispielsweise Polypharmazie.
Susanne Rabady beschreibt hier systematisch, warum die Lehrpraxis so wichtig für die Lehre in der Allgemeinmedizin ist.
Das Fehlerberichtserstattungssystem für Beinahefehler im medizinischen Umfeld wurde von der ÖQMed im Auftrag der Österreichischen Ärztekammer 2009 ins Leben gerufen. Hier können (über einen schweizer Dienst) völlig anonym und gesichert entdeckte Risiken, Beinaheschäden und unerwünschte Ereignisse gemeldet werden und erhalten nach Veröffentlichung des Berichts Lösungsvorschläge durch ausgewählte Experten.
Die geltende Form der Ärzteausbildungsordnung im Rechtsinformationssystem (RIS)
Die Wahrscheinlichkeit für einen Patienten, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden kann ausgerechnet und optisch demonstriert werden, inklusive Effekte von medikamentöser Therapie/Lebensstilmaßnahmen.
Informationen zu den Voraussetzungen und zum Ablauf für die Annerkung einer Lehrpraxis
Schlagworte wie Ärztemangel, Finanzierung Lehrpaxis, Ausbildung NEU prägen den Alltag unserer Diskussionen und Sorgen um die Allgemeinmedizin. Die Zeitschrift für Gesundheistpolitik widmet sich in ihrer Ausgabe 2/2016 dem Thema Lehrpraxis und Ausbildung. Interessante Details und auch Vergleiche mit Deutschland ergänzen das Bild der Situation in Österreich.
Die Österreichische Akademie der Ärzte hat das Ziel, die medizinische Bildung in Österreich zu fördern und weiter zu entwickeln. Kontinuierliche ärztliche Bildung soll dazu beitragen, ärztliches Wissen und Können auf dem neuesten Stand der Dinge zu halten sowie die ärztliche Haltung fördern. All diese Bildungsaktivitäten sind erforderlich, damit der Arzt seinen Beruf zum Wohl des Patienten und der Öffentlichkeit ausüben kann.